Unterkategorie

Suchbegriff: Bankwesen und Anlagevorschriften

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten äußerte sich während einer Anhörung skeptisch gegenüber dem Versuch von Präsident Trump, die Gouverneurin der US-Notenbank, Lisa Cook, zu entlassen. Die Richter stellten die Argumente der Regierung in Frage und äußerten insbesondere Bedenken hinsichtlich der Wahrung der Unabhängigkeit der Zentralbank und der Verhinderung willkürlicher Entlassungen durch den Präsidenten. Der Fall betrifft Vorwürfe wegen Hypothekenbetrugs gegen Cook aus der Zeit vor ihrer Amtszeit, die sie als vorgeschoben zurückweist. Das Ergebnis könnte einen wichtigen Präzedenzfall für die Macht des Präsidenten und die Autonomie der Zentralbank schaffen.
Die Richter des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten äußerten sich skeptisch gegenüber dem Versuch von Präsident Trump, die Direktorin der US-Notenbank, Lisa Cook, wegen Vorwürfen des Hypothekenbetrugs zu entlassen. Der Fall testet die Grenzen der Autorität des Präsidenten über die politisch unabhängige Fed. Die Richter stellten während einer zweistündigen Anhörung die Argumente der Regierung in Frage, während die Anwesenheit von Fed-Chef Powell die institutionelle Bedeutung des Falls für die Unabhängigkeit der Zentralbank unterstrich.
Die Wolfsberg-Gruppe hat Stevenson Munro zum Co-Vorsitzenden und Rachel Sloan zum Mitglied ihres Verwaltungsausschusses ernannt. Munro tritt die Nachfolge von Jennifer Shasky Calvery von HSBC an. Beide Ernennungen werden als Bereicherung für die Organisation zur Bekämpfung von Finanzkriminalität angesehen, die in einer für die Branche kritischen Zeit außergewöhnliches Fachwissen einbringen wird. Die Veränderungen sollen die Reaktion der Gruppe auf neue Risiken stärken und die Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor bei der Bekämpfung von Finanzkriminalität unterstützen.
Die Schweizer Schauspielerin Ursula Andress hat Strafanzeige gegen ihren Genfer Vermögensverwalter Eric Freymond gestellt und wirft ihm vor, durch fragwürdige Investitionen und nicht genehmigte Kunstkäufe 18 Millionen Schweizer Franken veruntreut zu haben. Freymond, der auch die Gelder des Hermès-Erben Nicolas Puech verwaltete, sieht sich Vorwürfen wegen finanzieller Veruntreuung in erheblicher Höhe ausgesetzt.
RiskFront AI hat 3,3 Millionen US-Dollar an Pre-Seed-Finanzierung für die Entwicklung seiner agentenbasierten KI-Plattform erhalten, die die Einhaltung von Vorschriften zur Bekämpfung von Finanzkriminalität und die Betrugserkennung automatisiert. Die Airos-Plattform des Unternehmens nutzt intelligente Agenten für Recherchen, Datenanalysen und Dokumentationen und reduziert so den manuellen Arbeitsaufwand um 95 %. Das 2024 gegründete Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, das führende KI-gestützte Risiko-Betriebssystem für Finanzinstitute zu werden, und plant den Ausbau seiner Entwicklerteams in den USA und Europa.
Haiti befindet sich in einer schweren Sicherheits- und humanitären Krise, da mächtige Banden 80 bis 90 % von Port-au-Prince und wichtigen Gebieten kontrollieren, was seit 2022 zu 16.000 Todesfällen und 1,5 Millionen Vertriebenen geführt hat. Die Banden schmuggeln Schusswaffen aus den USA und Drogen über Haiti nach Nordamerika und Europa, was durch Korruption und schwache Grenzkontrollen ermöglicht wird. Das UNODC unterstützt die haitianischen Behörden bei der Grenzsicherung, der Seekontrolle und der Korruptionsbekämpfung, unter anderem durch spezielle Gerichte, die sich mit Finanzkriminalität und bandenbezogenen Straftaten befassen.
Das jährliche Webinar von Crowe zu Trends im Bereich Finanzkriminalität befasst sich mit den sich abzeichnenden Risiken für 2026 und konzentriert sich dabei auf die doppelte Rolle der KI, die sowohl Straftaten ermöglicht als auch deren Prävention verbessert, auf sich wandelnde regulatorische Rahmenbedingungen, Risiken im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten und die Herausforderungen, die sich aus Banking-as-a-Service- und Fintech-Partnerschaften ergeben. Dabei werden praktische Leitlinien zur Stärkung von Strategien zur Prävention von Finanzkriminalität gegeben.
Der Artikel untersucht die wachsende Bedrohung durch KI-gestützte Zahlungsbetrügereien im Jahr 2026 und hebt hervor, wie künstliche Intelligenz durch Deepfakes, personalisierte Betrugsmaschen und synthetische Identitäten immer raffiniertere Betrugsdelikte ermöglicht. Während die Betrugsrisiken mit den Fähigkeiten der KI eskalieren, entwickelt die Zahlungsbranche gleichzeitig KI-gestützte Abwehrmaßnahmen, darunter biometrische Authentifizierung, Deepfake-Erkennung und verbesserte Betrugsverfolgungssysteme. Die Federal Reserve arbeitet an Verbesserungen ihres FedNow-Sofortzahlungssystems zur Betrugsbekämpfung, und Branchenexperten betonen die Notwendigkeit eines besseren Informationsaustauschs zwischen Finanzinstituten, um diesen sich weiterentwickelnden Bedrohungen entgegenzuwirken.
Grab Holdings sieht sich aufgrund geplanter regulatorischer Änderungen, die eine Senkung der Provisionsobergrenzen für Fahrdienstfahrer vorsehen, mit potenziellen Herausforderungen hinsichtlich der Rentabilität in seinem wichtigsten Markt Indonesien konfrontiert. Die Aktien des an der Nasdaq notierten Unternehmens sind gefallen, da Analysten vor Auswirkungen auf den Umsatz warnen. Der Artikel behandelt auch damit verbundene Geschäftsentwicklungen in Südostasien, darunter Börsengänge und Fusionsspekulationen.
Der Artikel deckt einen wachsenden illegalen Handel mit unterschlagenen Mietwagen auf, bei dem Fahrzeuge gemietet und dann unter Verwendung gestohlener Zulassungsdokumente verkauft werden. Organisierte kriminelle Gruppen nutzen Schwachstellen des Systems aus, wobei im Jahr 2024 über 3.700 Fälle gemeldet wurden. Kleine und mittlere Vermietungsunternehmen sind existenziell bedroht, da die Verluste den Versicherungsschutz übersteigen, während die Behörden Schwierigkeiten haben, die grenzüberschreitende Kriminalität zwischen Deutschland und den Niederlanden wirksam zu bekämpfen.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.